Samstag, 28. März 2015

delicious.com - eine kleine Einführung

"köstlich", "wohlschmeckend" "ergötzlich" - dies wären nicht wirklich die erstbesten Worte, die mir zu delicious.com einfallen würden. (Auch wenn leo.org mir das sagt!)



"Und was würden dir für Worte einfallen?" 

Wohl eher so etwas wie "praktisch", "nützlich" oder "tauglich".  
Bei Delicious handelt es sich nämlich um eine Seite, auf denen man Links verwalten und speichern kann. Ob man diese für sich alleine organisieren oder seine Link-Sammlung mit der ganzen Welt teilen will, bleibt jedem selbst überlassen.
Man kann Delicious also mit einer Lesezeichenleiste/-sammlung vergleichen, auf welche man von überall Zugriff hat! 

Aber jetzt erstmal von vorn!


Zu aller erst ist es notwendig sich einen Account anzulegen, welch Überraschung. Dazu klickt man einfach auf den oben rechts zu findenden Button "Sign Up" (Abb. 1) und es öffnet sich ein PopUp (Abb. 2), wo man die Art der Registrierung auswählen kann. Abbildung 3 zeigt ein weiteres Fenster, welches "aufploppt", wenn man sich für die Anmeldung per E-Mail-Adresse entscheidet. Nun gibt man nur noch seinen Namen, die E-Mail-Adresse, den gewünschten Nutzernamen und ein sicheres Passwort ein und betätigt den Button "Sign Up for Delicious".
War doch gar nicht so schwer, oder?

Wenn jetzt alles so geklappt hat, wie wir uns das vorgestellt haben, solltest du dich nun schon auf der Startseite, deiner Übersichtsseite befinden.
Auf dieser findet man rechts die blau hinterlegte Navigationsleiste (Abb. 4), von welcher aus man alle wichtigen Funktionen von Delicious nutzen kann.
 
Abbildung 4
Gehen wir die wichtigsten Funktionen einmal durch. Heute bin ich mal super rebellisch und fange unten an!

Settings - unter diesem Menüpunkt hat man die Möglichkeit, sein Profil zu bearbeiten. Man kann nicht nur seine angegebenen Daten bearbeiten, sondern auch eine Biografie eingeben oder eine Website verlinken. Es besteht auch die Möglichkeit sein Delicious-Profil mit anderen Social Networks zuverknüpfen.
Man kann Delicious nicht nur mit einer Lesezeichensammlung vergleichen, sondern seine persönliche Lesenzeichensammlung unter dem Punkt Settings > Manage in Delicious importieren. Der ganze Spaß funktioniert aber auch in die andere Richtung. Man kann seine gespeicherten Links auch ganz einfach von Delicious exportieren und so auf seinem Browser abspeichern.


Add Link - Eine der wohl wichtigsten Funktionen ist das hinzufügen von Links. Wie in Abbildung 5 zu sehen, erscheint mal wieder ein PopUp. Um die gewünschte Seite hinzuzufügen, benötigt man zuerst dere URL. Im folgenden werde ich beispielhaft YouTube verlinken.
Dazu gebe ich die URL ein und klicke auf "Add link" (s.u.)

Abbildung 5


Es öffnet sich nun ein weiteres PopUp. Dort hat man die Möglichkeit, einen eigenen Titel zu wählen und einen Kommentar hinzuzufügen.
Und nun das allerwichtigste vom wichtigen: TAGGEN!

Was ein "Tag" ("Tääääg") ist, habe ich ja im vorhergehenden Blogpost schon beschrieben und an der Tatsache hat sich auch hier nichts geändert. Unter "taggen" versteht man die Verschlagwortung, und in genau diesem Fall die Verschlagwortung von Links. Dies soll einem selbst, aber natürlich auch anderen Menschen die Möglichkeit geben, Links zu einem bestimmten Thema schnell und gefiltert zu finden. Also, jetzt nur noch vorgeschlagene oder eigene Tags eingeben und dann kann man den Link auch schon mit dem Button "Save link" speichern.


Abbildung 6

Voila! - Seine gespeicherten Links findet man nun unter dem Menüpunkt My Links. Diese kann man jederzeit ändern, erweitern und löschen wie man möchte. Auch kann man seine Links dort zum Beispiel nach Datum, Tags oder "Tag Bundles" sortieren, um sie leichter zu finden. (Abb. 7)
Tags können zu sogenannten "Tag Bundles" zusammengefasst werden. Dieses Feature erlaubt uns, Tags zu einem Bestimmten Thema in ein "Bündel", eine logische Gruppierung, zu fassen.
Diese Funktion ist super dafür geeignet, eine Art Ordner zu erstellen und eine Ordnung in seine Links zu bringen. Super geeignet für Organisationsfans wie mich!

Abbildung 7

Und weil Delicious ja dazu da ist, seine Links mit anderen Menschen zu teilen und den Linksammlungen von anderen zu folgen, gibt es natürlich auch den Network-Button. Unter diesem findet man immer die neusten Neuigkeiten seiner abbonierten Profile.
Will man aber einfach ein bisschen stöbern, eignen sich die übrig gebliebenen Punkte in der Navigationsleiste, die Felder Discover und Trending. Unter dem Reiter "Discover" findet man vorgeschlagene Links, welche nach den eigenen Interessen und verwendeten Hashtags oder besuchten Links von Delicious ausgewählt und vorgestellt werden. "Trending" zeig im Gegenzug dazu mehr in der allgemeinen Community angesagten Links.


Über der Navigationsleiste findet man noch das Suchfeld. (Abb. 8) Dort ist es einem Möglich, gezielt nach Personen oder Tags zu suchen (und diese hoffentlich auch zu finden) Wie man richtig sucht ist beschrieben, sobald man in das Suchfeld klickt und auch dem unten gezeigten Screenshot zu entnehmen.

Abbildung 8

Und, hab ich dein Interesse geweckt?

Dann probier das Ganze doch einfach mal aus! An sich ist delicious eine wirklich praktische Sache, ich werde die Seite aber eher nicht nutzen. Zumindest nicht, um meine Lieblings-Links zu verwalten.
Privat nutze ich Google Chrome und habe dort meine persönlichen Lesezeichen geordnet hinterlegt und kann so auch von überall darauf zugreifen. Auch ist es in vielen Social Networks sowieso möglich, seine Favoriten zu speichern (beispielsweise kann man seine Lieblings-YouTube-Videos über seinen YouTube-Account in verschiedenen Playlists ablegen) und diese auch mit anderen Menschen zu teilen.

Ich denke aber auch, dass das Hauptaugemerk nicht darauf liegt, seine eigenen Links für sich selbst zu speichern bzw. die Lesezeichenleiste zu ersetzen, da jeder gängige Browser heutzutage diese Funktion sowieso schon bietet.
Delicious zielt eher darauf ab, Links teilen bzw. finden zu können, welche "teilenswert" (weil besonders informativ, interessant o.ä) sind oder eine Wissensbasis anhand einer "Linkdatenbank" zu schaffen, welche gerade durch die Tags leicht zu finden ist und so Recherchen zu bestimmten Themen erleichtert. 

Aus beruflicher Sicht ist Delicious für mich nicht sehr interessant. Informationen, die ich für meine archivarische Arbeit benötige, kann ich i.d.R. auch über eine schnelle gezielte Suche in Google finden und den Rest entnehme ich ganz schrullig und altmodisch meinen geliebten Akten, ich sitze ja direkt an der Quelle!

Ich hoffe, meine kleine Einführung hat die weitergeholfen und wenn nicht, dann kannst du ja gerne versuchen, dir eine passende über die Suchfunktion in Delicious zu suchen, die ist ja ziemlich selbsterklärend ;)

Ein schönes Wochenende und bis zu meinem nächsten Erklärungsversuch,
Jany

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen