Samstag, 14. März 2015

Step by step

Schön, dass du wieder da bist!
Mein Post von gestern war selbst für mich das "Erste Mal" und sollte mir dazu dienen, mich mit der Plattform vertraut zu machen um nun strukturiert die ersten Schritte einer "Blogger-Laufbahn" erklären zu können. Und genau das werde ich jetzt machen.



"bloggen" - Was ist das eigentlich?


Wer kennt es nicht - das gute alte Tagebuch. Bei einem Blog handelt es sich im Grunde um nichts anderes, wenn man von dem Punkt absieht, dass man diesen mit unendlich vielen Menschen teilen kann - per Mausklick.
Der Inhalt eines Blogs bleibt jedem selbst überlassen. Man kann ihn ganz klassisch als Tagebuch nutzen, bekannte Personen oder Firmen verwenden ihn aber auch gerne als Kommunikations- bzw. Informationsplattform.

Ich mache meine FAMI-Ausbildung in der Fachrichtung "Archiv" und bin so leider noch nicht mit der Blog-Arbeit in Berührung gekommen. Einige Ausbildungsstellen meiner Mitazubis der Fachrichtung "Bibliothek" nutzen diese aber schon zur Ergänzung ihrer Internetpräsenz. Sie informieren auf diesen ihre Nutzer beispielsweise über Neuerwerbungen oder Veranstaltungen. Auch können sich Bibliotheksnutzer meistens durch die Kommentar-Funktion mit anderen Lesebegeisterten austauschen oder die vorgestellten Bücher rezensieren.


Aber kommen wir nun zur Erstellung.



Wie erstelle ich einen Blog?


Es gibt verschiedene Blog-Anbieter. Ich werde meine Anleitung auf die Plattform "Blogger" beziehen, welche von Google zur Verfügung gestellt wird.

Jetzt musst du nur noch hier klicken und schon öffnet sich ein neues Fenster mit der Seite blogger.com.
Lass uns loslegen!


Abbildung 1

Da man, um einen Blog auf Blogger erstellen kann, ein "Google-Konto" benötigt, klickt man nun auf den Button "Konto erstellen" (Abbildung 1) und gibt alle benötigten Daten ein.
Nachdem man sich erfolgreich registriert hat, kann man mit diesem Account alle Google-Dienste nutzen, also sich auch bei Blogger anmelden. Dies ist über das grau hinterlegte Kästchen auf Abb. 1 möglich und ich denke doch recht selbsterklärend ;)


Abbildung 2

Man kommt nun auf die sein sogenanntes "Dashboard" (Ausschnitt des Dashboards: Abbildung 2). Beim Dashboard handelt es sich um eine Art Startseite. Auf dieser findet ihr beispielsweise eure erstellten Blogs. Jetzt muss man im oben abgebildeten Bereich nur noch auf "Neuer Blog" klicken. Es öffnet sich ein Popup (Abbildung 3)


Abbildung 3

Dort kann man nun einen möglichst passenden und ansprechenden Titel, die gewünschte Internetadresse sowie eine gewünschte Designvorlage wählen (diese kann man, wie in Abb. 3 zu sehen, später noch ändern) und kann jetzt den Button "Blog erstellen" anklicken.


Abbildung 4

So, das Grundgerüst ist erstellt. Gehen wir davon aus, dass das ausgewählte Design gefällt, kann man seinen Gedanken sofort freien Lauf lassen, indem man auf den orangefarbenen Button mit dem weißen Stift klickt (Abbildung 4)


Abbildung 5

Auch hier ist es zu empfehlen, einen ansprechenden und Themenbezogenen Titel zu wählen.
Jetzt kann man sich so richtig austoben. Neben Texten ist es auch möglich, Bilder, Videos und Links einzubinden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, am besten testet man sich durch die, in der oberen Navigationsleiste zu findenden, Formatierungsmöglichkeiten (rotes Kästchen in Abbildung 5)
Ist man mit seinem Eintrag zufrieden, ist noch zu raten, sogenannte "Labels" einzutragen (grünes Kästchen in Abbildung 5). Labels bieten eine einfache Möglichkeit, die Einträge zu kategorisieren. So werden zum Beispiel alle Blog-Einträge mit dem Label "Blogerstellung" angezeigt, wenn man auf dieses drückt.


Abbildung 6

Zuletzt klickt man jetzt noch auf die Buttons "speichern" und "veröffentlichen" (Abbildung 6) und hat somit seinen ersten Blog-Eintrag veröffentlicht.
Ich hoffe, ich konnte euch hiermit eine kleine Hilfestellung bezüglich der Erstellung eures ersten eigenen Blogs geben. Eines meiner Lieblingsmottos ist "learning by doing" und das ist auch mein abschließender Tipp für euch. Probiert euch aus, beim bloggen gibt es kein richtig und falsch. Seid kreativ, individuell und eurer Laufbahn als "Profi-Blogger" steht nichts mehr im Weg. ;)

Jetzt aber, viel Spaß beim herumtesten und -lich Willkommen in der großen Blogger-Familie!


Jany

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen