Freitag, 13. März 2015

Second Try...


Ist doch alles ganz einfach... eigentlich.

Wir haben in Diff. Web die Aufgabe bekommen, einen Blog über die Erstellung eines Blogs anzulegen.  Voller Elan habe ich mich also auf wordpress angemeldet und meinen ersten Blog-Eintrag erstellt. Als ich mich aber von meiner Arbeitsstelle aus anmelden wollte, um an dem kleinen Projekt weiter zu arbeiten, passierte... nichts!
Und um von überall auf meinen Blog zugreifen zu können, musste also eine neue Lösung her, in diesem fall heißt sie blogger!

Die Anmeldung auf blogger ist absolut einfach und übersichtlich, und somit auch für blog-Anfänger geeignet. Einmal angemeldet, kann man sich auch sofort einen neuen Blog anlegen, indem man, surprise surprise, auf der Startseite den Button NEUER BLOG anklickt.
Im besten Fall wählt man sich nun Blog-Titel und Blog-URL, welche zum geplanten Kontext passen und los gehts. (In meinem Fall musste hier der Titel meines Ohrwurms der letzten Wochen hinhalten!)

Wenn man die Intention hat, einen Blog zu erstellen, geht das natürlich nicht ohne eine kleine Portion Kreativität. Ach, 1, 2 Leser wären natürlich auch nicht schlecht. Hat man also einen super kreativen Eintrag verfasst, sollte man unter dem Reiter Labels, verschiedene Schlagwörter, sogenannte Tags, eingeben. Dies ermöglicht es, Blogs zu finden, die das gewünschte Thema behandeln.

Die ideale Gestaltung

Um einen Blog möglichst ansprechend zu gestalten, ist es sehr zu empfehlen, ein bisschen mit der Formatierung herumzuspielen. So kann man zum Beispiel mit verschiedenen Schriftarten und Farben spielen  oder etwas wichtiges hervorheben
"oder sogar zitieren."
Im Idealfall übertreibt man natürlich nicht so sehr, wie ich es eben getan habe. 

Auch  Bilder sind sehr gut dazu geeignet, als Blickfang zu dienen.

Sonnenaufgang über Koblenz
Dabei ist darauf zu achten, keine Urheberrechte zu verletzen. (Danke, lieber SBL-Unterricht ♥)
Hier ist beispielsweise mein Büroausblick zu sehen. Kein wunder, dass ich zu nichts komme, oder?

So, ich würde mal behaupten, dass jetzt sowieso langsam die Aufmerksamkeit nachlässt, deswegen entlasse ich mich (und euch) jetzt in ein schönes Wochenende.
Das wichtigste beste kommt zum Schluss: Speichern nicht vergessen!!1elf


Bis zum nächsten mal! 

Jany aka die super untalentiere Bloggerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen