Donnerstag, 7. Mai 2015

librarything.de - eine kleine Einführung

 

  

Was ist das denn jetzt wieder?

 

Wikipedia sagt hier, dass es sich bei LibraryThing um eine Art "Literaturverwaltungsprogramm" handelt, und das bringt das Ganze sehr gut auf den Punkt.
Für Bücherliebhaber ist die Seite eine super Sache, nach kostenlosen Anmeldung (die ich dir später natürlich Schritt-für-Schritt erklären werde) hat man die Möglichkeit, bis zu 200 Büchern online zu verwalten, zu rezensieren, Lese- und Wunschlisten zu erstellen und sich durch die Bücherlisten der anderen Mitglieder wühlen. Na, Lust bekommen?

Anmeldung

Indem du auf die Sonne klickst, kommst du sofort auf die Startseite von LibraryThing. Dort findest du auf der rechten Seite folgendes Anmeldekästchen:


Inzwischen kennst du den ganzen Ablauf ja mit Sicherheit, also wieder auf "MITMACHEN" klicken, dann öffnet sich das rechte Kästchen. Name, Passwort, erneut das Passwort und die Email-Adresse (ja, ich empfehle es auch, vor allem für Passwortvergesser) eingeben, auswählen ob du eine Person oder eine Organisation bist und weil zweimal besser ist als einmal, wiederum auf "MITMACHEN" klicken!
"So einfach ist das?" - Klar weil ich so eine tolle Erklärerin bin. ;)

Startseite

Abbildung 19583

Auf der Startseite findest du einiges.
Neben den Neuigkeiten (ganz rechts), bietet sie alles, was du für den Anfang brauchst. (Abbildung 19583) Wenn du Englisch kannst und mich nicht magst (das ist in der Praxis natürlich unmöglich, rein theoretisch aber schon) findest du hier sofort eine kleine Einführung in alle wichtigen Module der Homepage. Willst du dem Internet noch einige "intimere" Einblicke zu deiner Person liefern, hast du die Möglichkeit, dein Profil noch etwas zu personalisieren. Dazu klickst du einfach auf "Profil bearbeiten". Beispielsweise kannst du ein bisschen über dich aus dem Nähkästchen plaudern, etwas über deine Bibliothek erzählen oder deine Website verlinken (hihi, das hab ich natürlich sofort gemacht).
Auch kannst du unter den Kontoeinstellungen deine E-Mail-Adresse ändern und einstellen, wie viel andere Nutzer von dir sehen können.
Wenn du genug in deinen Einstellungen gespielt hast, kanns auch direkt losgehen.

Katalogisierung von Büchern

 

Abbildung 98765
Meine erste richtige Aufgabe der Lektion 4 war es, fünf verschiedene Titel nach Wahl zu katalogisieren. Und ich zeige dir jetzt, wie ich das gemacht habe. In der Navigationsleiste (Abbildung 98765) musst du dafür nur auf den Reiter "Bücher hinzufügen" klicken. Wenn nichts schief gegangen ist, sollte sich nun folgendes Fenster öffnen:


Der nächste Schritt ist ziemlich selbsterklärend. Du kannst die Bücher über den Titel, den Autor, die ISBN & & & finden. Auch kannst du das ausgewählte Buch sofort mit Tags versehen. (Wozu Tags da sind wissen wir inzwischen natürlich aus den vorhergehenden Lektionen.)
Ich habe am Anfang ja Wunschlisten und Leselisten erwähnt. Hierfür gibt es die "Sammlungen". Du kannst dein Buch sofort einer deiner Sammlungen zuweisen, und im Nachhinein natürlich auch beliebig verschieben.
Jetzt siehst du auch, was ich mit "Reflink" meine. Du hast nun die Möglichkeit, auszuwählen, wo du deine Bücher suchen möchtest. Ich persönlich suche die meisten Bücher praktischerweise über amazon.de (NICHT, um sie dort zwangsläufig zu kaufen, sondern weil auch dort bei unbekannteren Büchern oft deutsche Rezensionen zu finden sind, denkt an die Buchhändler!)
Ist dein Buch jetzt nicht zu finden, kannst du es auch selbst hinzufügen, ich habe allerdings bisher alles Gesuchte auch gefunden.

Wenn du nun den Suchbutton betätigst, erhältst du im Idealfall eine Ergebnisliste. Such dir das passende aus und nun kommt das schwerste leichteste an der ganzen Sache: Titel anklicken.
Fertig! Du hast, hoffentlich mit Erfolg, dein Erstes Buch hinzugefügt.
Da rechts neben der Suche deine zuletzt hinzugefügten Bücher aufgelistet sind, kannst du sie entweder über den Button "Buch bearbeiten" gleich bearbeiten, bei einem "Fehlklick" wieder löschen (Das funktioniert, oh Wunder, über den Button "Buch löschen") oder deine Entdeckung sogleich teilen.
Aber ich habe ja auch von Rezensionen gesprochen, also weiter gehts.

Deine Bücher

 

Um eine Übersicht über all deine Bücher zu bekommen, klickst du auf eben diesen Reiter.


Ja, ich weiß, lesen kann man auf der Abbildung oben nur mit 9257389-Fach-Vergrößerungsbrille aber das Wichtigste kann man erkennen. Mein Beispiel dient ja nur zur Anschauung.
Wie gesagt, hier sollten nun alle deine hinzugefügten Bücher zu finden sein. Und diese kannst du natürlich nicht nur verliebt betrachten.
Durch einen Doppelklick auf die jeweiligen Felder, kannst du Titel, Autor, Datum und deine gesetzten Tags bearbeiten.
Auch die Bewertung ist hier möglich. Je nachdem wie gut dir das Buch gefallen hat, bekommt das Buch also 0-5 Sterne. (Manchmal hätte ich gern Millionen Sterne zu vergeben, manchmal minus zehn! Nur so nebenbei.)
Neben der Bewertung siehst du, wann du dein Buch hinzugefügt hast, das kannst du natürlich nur ändern, indem du dein Buch löschst und neu hinzufügst. (Auch wenn ich nicht weiß, was das bringen soll :p)
Wo wir auch schon bei dem letzten Feld sind, und das ist folgendes:


Und was sollst du nun mit den Symbolen anfangen? Lese und lerne!
  • Aufgeschlagenes Buch: Indem du hierauf klickst, kommst du zur sogenannten "Werkseite". Das ist sozusagen die Übersichtsseite, auf der du siehst, wie viele andere Nutzer das Buch zu einer Sammlung hinzugefügt haben, ob und wie viele Rezensionen es gibt, wie beliebt oder wie gut bewertet dieses Buch ist & & &.
    Hier bekommst du auch angezeigt, wer außer dir das Buch kürzlich hinzugefügt hat und du bekommst Vorschläge für "Deine Top 100 ähnlichen Bibliotheken" (Super super super zum stöbern und entdecken!)
  • Komischer Notitzzettel: Hier führt dich das Symbol auf die von dir bearbeitete Detailseite des jeweiligen Buches und hast eine gute Übersicht über alle wichtigen Daten zu dem Werk.
  • Karton mit Dreieck: Hier kannst du deine Bücher in andere Sammlungen verschieben und auch deine Sammlungen bearbeiten. Beispielsweise kann man sein Buch von der Sammlung "Noch zu lesen" in die Sammlung "Lese gerade" verschieben.
  • Bleistift: Überraschung! Hier kannst du die auf der Detailseite angegebenen Informationen ganz einfach Bearbeiten, deine Rezension und eigentlich alles ändern, was du möchtest ;)
  • rotes x: Noch eine Überraschung, ist ja wie Geburtstag und Weihnachten zusammen. Indem du auf das "x" klickst, kannst du das Buch ganz schnell aus deiner Sammlung verschwinden lassen.
  • Schatten mit Zahl daneben: Mit einem Klick auf dieses Symbol bekommst du eine schnelle Übersicht über die anderen "Mitglieder" dieses Buches. Die Zahl zeigt dir gleich in der Übersicht an, um wie viele Mitglieder es sich handelt. 
  • Sprechblase mit Zahl daneben: Mit dem Klick auf dieses Symbol kommst du zu den bereits abgegebenen Rezensionen und die Zahl zeigt wiederum an, wie viele Rezensionen bereits abgegeben wurden (Meine ist die Erste, hihi).

Und wo wir gerade schon bei Symbolen sind, gibt es hier noch zwei besondere.
Wenn du fremde Bibliotheken besuchst, hast du mit dem grünen "+" (links unten) die Möglichkeit, das Buch sofort zu deinen Büchern hinzuzufügen.
Wenn dies bereits der Fall ist, verschwindet das Plus und an seiner Stelle siehst du einen grünen Kreis mit Haken (links oben). So siehst du ganz schnell, wie viele gemeinsame Bücher du mit dem anderen Mitglied teilst.

 

 

 

 

 Rezensionen schreiben

Ich habe ja auch erwähnt, dass es bei LibraryThing möglich ist, Rezensionen zu verfassen. Dazu kannst du beispielsweise einfach die oben beschriebene "Werkseite" öffnen und findest dort u.a. diese Übersicht: 


Hier kannst du nun auf das oben eingekreiste "(edit)" klicken und schon öffnet sich ein Pop-Up in dem du sofort anfangen kannst, deine Rezension abzugeben. Dann musst du natürlich noch "deine Rezension sichern" und tada, fertig!




 Fazit

Was mir an LibraryThing sehr gefällt ist, dass sie komplett auf Werbeanzeigen verzichten und sie uns Nutzern kostenlos zur Verfügung stellt. Du fragst dich jetzt, wie die sich denn dann finanzieren? Ganz einfach, auf der Seite sind sogenannte "RefLinks" zu den verschiedenen Medien zu finden, welche auf kommerzielle Seiten verweisen. Die Betreiber der Zielseiten sind dazu verpflichtet, sogenannte "RefLink-Gebühren" an LibraryThing zu bezahlen. Für mich und die kommerziellen Seiten eine ganz klare Win-Win-Situation weil ganz ehrlich? Was gibt es nervigeres als die Seiteninformation zwischen 9274938 um die Wette blinkenden Werbeanzeigen und Pop-Ups zu suchen?
Viele schreien jetzt bestimmt: "Halt, was ist mit dem regionalen Buchhandel?" Tja, das liegt an dir würde ich sagen, denn es ist schließlich nicht verpflichtend, die angegebenen Links zu benutzen. Zusätzlich ist Shopping vor Ort ja gut für die Figur, also los! Lass dich auf LibraryThing inspirieren und  ab zu dem Buchhändler deines Vertrauens ;)

Und indem du auf den Mond klickst, kommst du nun direkt zu meinem Profil auf LibraryThing. Viel Spaß beim stöbern :)

Bis zum nächsten Mal,
Jany

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen