Samstag, 30. Mai 2015

Wikia.de

Lektion: 

Nein, also ganz so spaßig wird es heute leider nicht. Ich werde euch heute ein bisschen was über Wikis, insbesondere über wikia  erzählen. Meine Behörde arbeitet nicht mit Wikis, deswegen ist das alles für mich auch total unbekanntes Terrain.
Meine Aufgabe bei  dieser Lektion war es, einen Wiki-Eintrag über "wasauchimmer" in "welchemwikiauchimmer" auf  "egalwelcher" Wiki-Hosting-Seite zu erstellen. 
Eindeutige Aufgabenstellung, oder? Dann kanns ja los gehen.

Warte mal... ein Wiki? - was ist das eigentlich genau?

Wikipedia sagt hier, dass es sich bei einem Wiki um ein Hypertextsystem für Webseiten handelt, deren Inhalte von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch direkt online geändert werden können. Das Hauptziel einer solchen Anwendung ist es, durch das gemeinschaftliche Sammeln von Informationen, Wissen und Erfahrungen eine kollektive Intelligenz zu schaffen und diese in für die jeweilige Zielgruppe verständlicher Form zu dokumentieren. 

Das wohl bekannteste Wiki wurde ja schon erwähnt - Wikipedia. Aber auch wenn es wohl das größte und umfangreichste Wiki ist, ist es nur eines unter vielen. 
Wikis gibt es heutzutage zu unendlich vielen verschiedenen Themen, angefangen von Büchern über Hobbies bis hin zu Rezepten oder Autos gibt es alles, was das Herz begehrt. 

Dem entsprechend gibt es auch viele verschiedene Hosts für Wikis. Und da den  passenden zu finden, kann gerne auch ein bisschen Zeit in anspruch nehmen. Aber genug allgemeines, legen wir los. 


 Und meine Entscheidung fällt auf die Hosting-Site... 

*trommelwirbel* wikia.com, yay!
Wikia wurde im Jahre 2004 gegründet und was als kleines Projekt begonnen hat, ist inzwischen ein Riesen Portal mit, warte lass mich nachschauen, momentan 37.661.297 Seiten (eine davon ist meine hihi) und einer monatlichen Besucherzahl von über 135.000.000 Besuchern. Ein teil einer solchen Community zu sein hört sich doch gut an, oder? 

Die Anmeldung

Abbildung 1

Das ganze Prozedere kennen wir ja nun schon. Klick einfach auf die Sonne ☼ und du gelangst zu der Startseite. Ein Teil der Seite sollte nun so ähnlich aussehen wie auf Abbildung 1.

Oben Rechts kommst du über das Feld "Anmelden" zu dem Button "Registrieren. Nun musst du wie immer einen Nutzernamen wählen, deine E-Mailadresse eingeben, dir ein sicheres Passwort ausdenken, dein Geburtsdatum angeben und bestätigen, dass du kein Roboter bist. Nachdem du deine E-Mail-Adresse bestätigt hast, kannst du auch schon loslegen.

Wie immer hast du auch die Möglichkeit, dein Profil noch etwas zu personalisieren und mehr über dich Preis zu geben (oder ein bisschen Werbung für deinen Blog zu machen, indem du ihn als deine Website verlinkst!).

Kollektive Intelligenz - ich bin dabei!

Okay, um ehrlich zu sein, im ersten Moment war ich ein bisschen erschlagen von den Möglichkeiten und das einzige, was an dieser Lektion schwerer war, als einen passenden Host zu finden war, ein Thema zu finden zu dem man etwas beizutragen hat, was nicht schon in irgendeiner Form vorhanden ist. 
Die verschiedenen Themen sind auf Wikia allerdings sehr gut gegliedert und das Erste was mir in der Kategorie "Lifestyle" ins Auge gesprungen ist, sind die empfohlenen Wikis. (Abb. 2)

Abbildung 2
Cocktails, juhu, da könnte ich durch meine frühere Arbeit hinter der Bar sogar was beizutragen haben. Wenn man sich dann mal für ein Wiki entschieden hat, ist das Ganze gar nicht mehr so schwer wie man denkt. 

Erstmal macht es natürlich Sinn, sich einen kurzen Überblick zu verschaffen um herauszufinden, was alles schon vorhanden ist und was nicht. 
Also habe ich in meinem Fall beschlossen, nachzusehen, ob in der Rezeptedatenbank noch eines meiner liebsten Rezepte fehlt und siehe da: Kein Bacardi Razz mit Sprite? Das geht ja gar nicht. 

Abbildung 3
Wie am Anfang des Posts schon erwähnt, ist das besondere an Wikis, dass wirklich jeder mitmachen kann. Na gut, jeder, der ein internetfähiges Gerät benutzen kann. 

Um etwas zu dem Wiki beizutragen, kann man nun einfach auf "Mitmachen" (Abb. 3, roter Kringel) klicken und dort eine "Seite hinzufügen".

Abbildung 4

Nun öffnet sich ein Pop-Up, welches aussehen sollte wie auf Abb. 4, natürlich noch unausgefüllt.
Aufbauen kann man das nun wie bei einem Wikipedia-Artikel mit Zwischenüberschriften. Dies funktioniert wie hier bei Blogger, man kann wählen, ob man gerade eine Überschrift, eine Unterüberschrift, einen Absatz oder oder oder schreibt. 

Für mein Rezept habe ich mir drei Zwischenüberschriften ausgewählt, um das Ganze übersichtlicher zu gestalten. 
Bei der Formatierung kann man sich als Laie erstmal nicht ganz so austoben wie hier in dem eigenen Blog, aber ein paar Möglichkeiten hat man trotzdem. So kann man beispielsweise Textstellen fett oder kursiv schreiben, 
  • Aufzählungen machen
oder eine Tabelle einfügen. Dies funktioniert über die Navigationsleiste bzw. den in Abb. 4 grün markierten Button. Über diesen ist es auch möglich, die Bilder einzufügen. 
Einen Link einzufügen ist auch ganz einfach, Dazu klickt man auf das rot markierte Zeichen. 
Als Blogger-Profi sollte das ja nun wirklich keine allzu große Herausforderung darstellen.
Für absolute Profis besteht natürlich trotzdem die Möglichkeit, einen Teil des Quellcodes zu editieren und so seinem Designtalent freien Lauf lassen.

Sobald man mit seinem Wiki-Eintrag zufrieden ist, sollte man auf keinen Fall vergessen die Seite zu speichern (lila Button auf Abb. 4) und schon hat man seinen Teil beigetragen und kann sich nun ein Teil der kollektiven Intelligenz nennen. ;) 

Vor- und Nachteile von Wikis

Kommen wir zuerst einmal zu dem wohl offensichtlichstem Nachteil von Wikis. 
Dadurch, dass wirklich JEDER, das schließt Menschen mit einem niedrigen IQ oder Menschen ohne jegliche Erfahrung ein, die Möglichkeit hat, Wikis zu erstellen oder (mit) zu bearbeiten, besteht natürlich keine Garantie auf die Richtigkeit der dort zu findenden Informationen. 
Ich arbeite im Bundesarchiv mit Original-Akten und benutze trotzdem ab und an Wikis als Rechercheplattform um beispielsweise weitere Hintergründe zu erfahren und bin dabei auch leider schon des Öfteren auf fehlerhafte oder komplett falsche Informationen gestoßen. 

Meiner Meinung nach bieten Wikis trotzdem eine super Möglichkeit, an Wissen zu gelangen. Viele Menschen wissen nunmal  mehr als ein einziger und die Interessen von vielen Menschen sind auch breiter gefächert als die eines Einzelnen. Somit ist die Chance, das Wissen zu finden das man sucht 914891728414982 mal größer, als auf einer Seite, die von einem einzigen oder einer kleineren Gruppe von Menschen bearbeitet und mit Informationen gefüllt wird. 
Dieser Aspekt ist so m.M.n. so ausschlaggebend, dass man alle Nachteile vergessen kann. Mit Informationen aus dem Internet sollte man immer vorsichtig umgehen und diese evtl. überprüfen, bevor man sie in die Welt hinausschreit und jeder, der diese Fähigkeit besitzt, kann aus Wikis eigentlich nur einen Nutzen ziehen. 

Auch wenn ich in Zukunft Wikis wahrscheinlich eher wieder lesen als erstellen werde, ist es eine super Sache, dass auch jeder "Normalo" sein Wissen teilen und dazu beitragen kann, andere ein kleines bisschen schlauer zu machen. 



Auf meinen Wiki-Eintrag kommst du übrigens wieder, indem du auf den Mond  klickst. Und falls mein Eintrag schon verschwunden oder geändert worden sein sollte, hier nochmal ein Screenshot:



Ich hoffe, meine kleine Einführung hat dir geholfen. Bis zum nächsten Mal

Jany





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen